Interessantes aus dem Jahr 2020


TV-Dokumentation: "Mein kleines Paradies - Gärten in Vorarlberg"

Diese Dokumentation war am 5.Juli 2020 um 16.30 Uhr

im Rahmen der Reihe "Erlebnis Österreich" auf ORF2 zu sehen. 

Unser Garten "Hinzlars Hortulus - Pflanzen-Stein-Reich"

war in diesem Bericht auch zu sehen.

Wer Interesse an der Dokumentation (ca. 26 Minuten) oder dem Beitrag über unseren Garten (ca. 4 Minuten) hat, kann sich per Mail bei uns melden.

ORF-Trailer zur Dokumentation:



Das Vorarlberger Gartenjahr 2020

In diesem Buch sind unserem Garten im Kapitel "Blick übern Gartenzaun"  zwei Seiten gewidmet.

Das Buch kostet 15 Euro und ist bei uns, beim Autor Richard Mähr, zahlreichen Partnern sowie im Vorarlberger Buchhandel erhältlich.



Um Bienen, Schmetterlingen und Vögeln zu helfen sind wir Teil von NATIONALPARK GARTEN geworden.

Mach auch DU mit und schaffe Lebensraum für die Artenvielfalt.

Befolge vier simple Kriterien, die deinen Garten, deinen Balkon oder dein Fensterbrett zur Biodiversitäts-Oase machen

und trag dich unter www.nationalparkgarten.at ein.



19.09.2020: Praxiskurs zur Anlage                                                                        von insektenfreundlichen Blühflächen

"Eine Blumenwiese für die Artenvielfalt" -  Praxiskurs zur Anlage von insektenfreundlichen Blühflächen

Beim Acker 12, einem Gartenprojekt mitten in Doren bei dem sich alles um das gemeinsame "Garteln" von ackern - säen - pflanzen - ernten dreht, entstehen zwei neue Blühflächen für Wildbienen und die heimische Artenvielfalt. Auf insgesamt 50m² wird einerseits eine Blumenwiese angesät, die sich auch in die Umgebung verbreiten soll und andererseits eine Saummischung am Wegesrand, die vor allem Pflanzen für unsere heimischen Wildbienen beinhaltet.

Erfahren Sie im Kurs warum gerade Wildblumenwiesen für unsere bestäubenden Insekten so wichtig sind, wie der Boden richtig vorbereitet wird und worauf es bei der Wahl des Saatguts ankommt.

Im Praxisteil werden die Flächen gemeinsam angesät und das weitere Vorgehen der fachgerechten Pflege besprochen. 

 

Referentinnen:

DI Simone König, Landschaftsplanerin, Mitbegründerin von Netzwerk blühendes Vorarlberg;

Mag. Bianca Burtscher, Biologin, Geschäftsführerin Naturschutzbund Vorarlberg (angefragt)

 

Termin: 19.09.2020, 14 - 18 Uhr

 

Ort: 6933 Doren, Kirchdorf 128 (ca. 300m nach der Kirche Richtung Krumbach direkt an der Landesstraße L4)

 

Anmeldung bis 12.09.2020: Bodensee Akademie, Mail office@bodenseeakademie.at, Tel: 05572 33064

 

Mitzubringen: Arbeitskleidung, Handschuhe, nach Möglichkeit Rechen und Eimer

 

Veranstalter:

Netzwerk blühendes Vorarlberg http://www.bodenseeakademie.at/bluehendes_vorarlberg.html

in Zusammenarbeit mit Naturschutzbund Vorarlberg https://www.naturverbindet.at/

und Familie Heinzle 


April bis Juni 2021: 5. Lehrgang Blühende Landschaft



07.06.2020: Tag der blühenden Landschaft 2020

Der Tag der blühenden Landschaft fiel wegen starken Regens leider sprichwörtlich ins Wasser. Aber 2021 sind wird sicher wieder mit dabei!



01.-11.06.2020: 11. Vorarlberger Umweltwoche



Arbeiten im Garten

2020 haben wir einige Arbeiten im Garten bewerkstelligen müssen wie zum Beispiel die Erneuerung der Himbeerhecke,

der Bau eines Rankgerüsts für die chinesische Beerentraube (auch chinesisches Spaltkörbchen oder Schisandra genannt),

eine interessante Kletterpflanze deren frische Früche ungewöhnlich schmecken süß, sauer, scharf, bitter bis salzig.

 

Auch die südseitige Trockensteingrenzmauer ist nach wie vor noch nicht ganz fertiggestellt.

Derzeit fehlen uns aber die Steine, die wir dafür benötigen und eine Alternative zur Steinmauer ist uns leider noch nicht eingefallen. 

 


Kunst

Die Steinskulptur "Der Schatten der Juppe" des Vorarlberger Bildhauers Albrecht Zauner konnten wir auch realisieren,

allerdings nicht in unserem Garten sondern auf dem Acker 12, unserem solidarischen Gartenprojekt auf dem Grundstück unserer Nachbarin.