Pflanzen-Verschenk-Welt


Unser PFLANZENTISCH mit allerlei Kräuter- und Heilpflanzen, Stauden, Blumen, Sumpf- und Wasserpflanzen und ab und zu auch der einen

oder anderen Pflanzenrarität ist direkt an der Landesstraße L4 ca. 300 Meter nach dem Ortszentrum Doren in Richtung Krumbach.

 

Wenn man nicht zu schnell durchs Dorf fährt,

kann man den Pflanzentisch eigentlich gar nicht übersehen. Parken ist direkt vor dem Haus möglich.

 

SCHAUEN - ZUGREIFEN - MITNEHMEN - ZUHAUSE EINPFLANZEN ~ FREUEN

 

Gerne beantworten wir auch Fragen,

wenn wir Zuhause sind.



Eine unserer Leidenschaften sind PFLANZEN.

 

In unserem Garten gibt es viele Trockensteinmauerobjekte (alte Bautechnik, die leider immer mehr in Vergessenheit gerät)

wie Grenz- und Stützmauern, Wege, Treppen, eine begehbare Kräuterspirale, eine runde Sitzbank und Beeteinfassungen.

 

Für Naschkatzen gibt es rote, gelbe und schwarze Himbeeren, rote und gelbe Stachelbeeren, rote, weiße und schwarze Johannisbeeren,

Jostabeeren, verschiedene Erdbeersorten, Aroniabeeren, Gojibeeren, Mehrbeeren, japanische Weinbeeren und einen Dirndlstrauch (Kornelkirsche).

 

Und überraschend viele Bäume gibt es auf dem 942m2 großen Grundstück auch:

Ein Pfirsichbaum, zwei Marillenbäume, eine Indianerbanane, ein Mirabellenbaum (mit 2 Sorten),

eine Blutpflaume und eine Hauszwetschke (mit 3 Sorten) sowie zwei Apfelbäume, die aus Platzmangel mehrere Sorten tragen.

Auf dem 1.Apfelbaum gibt es die Sorten Cox Orange, Jonathan, Melrose und Mirella.

Und der 2.Apfelbaum, eine graue Herbstrenette, wurde bis 2019 mit 14 weitere Apfelsorten veredelt.

 

 

Ein Obstspalier mit 11 verschiedenen Birnensorten und mit einem Quittenbaum 

konnten wir im Juni 2018 nach längerer Planungsphase an der westlichen Grundstücksgrenze auch realisieren.

 

Schatten im Garten spendet uns ein Kastanienbaum, in dem sich auch ein kleines Baumhaus versteckt.

Daneben wachsen ein schwarzer und ein roter Holunderstrauch

und südseitig haben wir in die niedrige Grenzsandsteinmauer  9 verschiedene Edeltraubenrebstöcke gepflanzt.

 

Ein großes Minzenbeet und zwei Staudenbeete gibt es auch. Und bis 2018 hat sich zwischendrin auch allerlei Gemüse breit gemacht,

bis wir über der Straße auf Nachbarins Grundstück das Gartenprojekt "Acker12" gestartet haben, welches aufgrund des Erfolges 2019

sogar vergrößert worden ist und uns und allen Mitgärtner*innen 2020 eine reichliche Ernte beschert hat.

 

Ein Teich bietet Sumpf- und Wasserpflanzen, aber auch allerlei "Gekreuch und Gefleuch" ein Zuhause.

 

Wir gestalten und pflegen unseren Garten, vermehren auch Pflanzen durch Stecklinge und Ableger sowie Samen

und wenn in unserem Garten zu viel von einer Pflanze wächst ( Wer braucht schon z.B. 50 Baldrianpflanzen ? ),

dann werden diese kleinen Pflänzchen nicht einfach ausgegraben und kompostiert,

sondern wir setzen sie in Töpfe und hegen und pflegen sie, bis sie kräftig genug sind,

um auf einem Pflanzentisch/-regal an der Straße auf neugierige Menschen zu warten, die sie mitnehmen.

 

So bekommen diese Pflänzchen ein neues Zuhause in einem  Garten oder auf einem Balkon, wo sie erwünscht sind

und sich Menschen an ihnen erfreuen.

 

Unsere PFLANZENVERSCHENKWELT gibt es seit 2005 mit einer dreijährigen Unterbrechung (2010-2012) und es freut uns,

dass sich dieses Projekt immer größerer Beliebtheit erfreut, bereits weite Kreise zieht, dort und da auch Unterstützung findet

und sogar schon in der Presse  und im ORF darüber berichtet wurde.

 

Weit mehr als 30.000 Pflänzchen haben seit Beginn dieser Aktion ein neues Zuhause gefunden.

 

Gerne öffnen wir unseren Garten für neugierige und interessierte Menschen.

Bitte vorher aber Kontakt mit uns aufnehmen, damit wir auch sicher Zuhause sind und uns Zeit für  Sie nehmen können.