Obstbäume


Obwohl unser Garten nicht allzu groß ist, gibt es doch einige Bäume, die uns zur Erntezeit mit reichlich Obst beschenken.

 

Pfirsichbaum

Marillenbaum (Sorte Bergeron)

Marillenbaum mit 4 Sorten: Steirische Marille, Anegat, Bergeron, Ungarische Beste

Indianerbanane (Pawpaw Prima)

Hauszwetschke mit 2 Veredelungen (2020), und zwar "Italienische Zwetschke", Pflaume "Große grüne Reneklode" 

Blutpflaume

Mirabelle mit 1 Veredelung: Pflaume "Mirabelle de Nancy"

Apfelbaum mit 15 Sorten, Graue Herbstrenette mit 14 veredelten Ästen (siehe auch Menü Apfelbaum mit 15 Sorten)

Apfelbaum mit 4 Sorten (Cox Orange, Jonathan, Melrose und Mirella)

Birnenspalier / 5 Bäume mit insgesamt 14 Birnensorten (siehe auch Menü Obstspalier mit 14 Birnensorten und 1 Quitte und 1 Apfel)

Quitte

Kirschbaum mit 2 Veredelungen:  Lapins (2019), Kordia (2020)

 

Der Bau eines Obstspaliers war ein zeitintensives Unterfangen, weil wir keinen Bausatz für ein freistehendes Spalier finden konnten

und weil wir  wenig Tipps bzgl. des Baus eines freistehenden Spaliers von Gärtnern und Profis bekommen haben.

Nach längerer Recherche und Abwägen der Vor- und Nachteile verschiedener Varianten haben wir letztendlich

ein sehr stabiles und auch sicher langlebiges Spalier geplant.

Mit Materialien, die im Zaunbau verwendet werden, haben wir unser freistehendes Obstspalier (Grundstücksgrenze westseitig)

im Juni 2018 realisiert.